Funktionsdiagnostik und -therapie / CMD

Zähne, Kiefer, Kaumuskeln und Kiefergelenke arbeiten im „Kausystem“ normalerweise harmonisch zusammen. Treten in diesem System Störungen auf, kann das zu unterschiedlichsten Beschwerden führen – nicht nur im Kausystem selbst, sondern im gesamten Körper. Der Grund dafür sind nervliche und muskuläre Verbindungen mit den Kopf- und Halsmuskeln und dem gesamten Bewegungsapparat. Typische Symptome sind:

• Kieferknacken, Bewegungseinschränkungen,
  • Verspannungen der Kaumuskulatur, Schluckbeschwerden,
  • Zahnschädigungen, Zahnschmerzen,
  • Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich,
  • Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel,
  • Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen.

Das gesamte Beschwerdebild wird als Funktionsstörung oder Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Die möglichen Auslöser sind Zähneknirschen, unversorgte Zahnlücken, Zahnfehlstellungen, nicht optimal eingepasster Zahnersatz u.v.m.

Diagnostik und Behandlung

Um herauszufinden, ob eine Funktionsstörung vorliegt und was diese auslöst, untersuchen wir Sie auf Muskelverspannungen oder Knack- oder Reibegeräusche der Kiefergelenke.Darüber hinaus analysieren wir Ihre Kieferbewegungen sehr präzise mittels hochmoderner ultraschallgestützter Technik, dem Zebris JMAnalyser.

Anhand der Ergebnisse kann dann die zielgerichtete Behandlung erfolgen – mithilfe einer Schienentherapie (Entspannungsschiene, Knirscherschiene, Aufbissschiene) oder durch Anpassung von vorhandenen Füllungen bzw. Zahnersatz.

Passgenauer, funktionsgerechter Zahnersatz

Die Analyse Ihrer individuellen Kiefergelenksbewegungen mittels Zebris JMAnalyser setzen wir auch bei Zahnersatz und kieferorthopädischen Behandlungsgeräten ein. Damit kann ein besonders gutes Ergebnis erzielt werden.

Zum Beispiel wird Zahnersatz so abgestimmt, dass er sehr passgenau ist und Ihrem natürlichen Zusammenbiss und Kauvorgang gerecht wird. Kiefergelenksprobleme und Folgen wie Kopf- und Nackenschmerzen, eine eingeschränkte Mundöffnung oder Tinnitus lassen sich oft von vornherein vermeiden.